Sprachförderung

Die alltagsintegrierte Sprachförderung in unserer Einrichtung ist ein wichtiger Punkt in unserer Arbeit.

Sprache ist  eine motorische Höchstleistung.
Die kindliche Sprachentwicklung verläuft innerhalb der körperlichen, geistigen und seelischen Persönlichkeitsentwicklung. Sie steht in Wechselwirkung mit anderen Bereichen wie Denken, Kreativität, Fantasie, Emotionen, Motivation und sozialer Sensibilität.

Das Kind erwirbt innerhalb weniger Jahre das hochkomplexe System der Sprache. Das bedeutet: Alle Sprechwerkzeuge wie, Lippen, Zunge, Zähne, Gaumen, Kehlkopf, Nasenhöhlen und Atmungsorgane müssen, genau wie die Ohren, gut funktionieren, damit die Sprache klappen kann. Außerdem müssen die Kinder genügend Anregungen von außen bekommen.

Identitätsentwicklung und Muttersprache gehören untrennbar zusammen. Hierbei wird deutlich, wie wichtig die Wertschätzung und Förderung der Muttersprache für eine positive Entwicklung des Kindes ist.
Der entscheidende Abschnitt für den Spracherwerb liegt entwicklungsbedingt im vorschulischen Zeitraum.

Wir bieten dem Kind vielfältige Möglichkeiten, die Sprache zu erwerben und zu verfeinern, indem wir unterschiedliche Impulse geben:

• Rhythmus und Reim
  • Zungenbrecher
  • Spiele
  • Lieder und Fingerspiele
  • Bilderbücher und Geschichten
  • Kreisspiele und Bewegungsgeschichten
  • tägliche Gespräche, Auseinandersetzungen, Konflikte nachahmen, ausprobieren, üben
  • laut, leise, hören, lauschen, flüstern, schreien…

Dies sind Grundvoraussetzungen für einen späteren Lese- und Schreiberwerb.