Bewegung

Bewegung macht stark. Kinder, die sich nicht bewegen oder deren Bewegungsfreiheit durch Krankheit, Lebensraum, verändertem Freizeitverhalten und zunehmendem Autoverkehr eingeschränkt ist, erleben ihre Welt eingeschränkt. Hier möchten wir ganz bewusst entgegenwirken.

Seit November 2010 sind wir ein zertifizierter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW.

Das bedeutet: In unserer Einrichtung hat die Bewegung einen hohen Stellenwert.

Das Bedürfnis nach Bewegung ist bei den Kindern elementar. Bewegung ist Ausdruck von Lebensfreude und zugleich  für eine gesunde körperliche, aber auch geistige, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes dringend erforderlich.
Lernen im frühen Kindesalter ist Lernen über Bewegung und Wahrnehmung.
In unserer Einrichtung bekommen die Kinder täglich vielseitige Bewegungsmöglichkeiten geboten. Auch bei unseren regelmäßigen Ausflügen in den Wald, zu unterschiedlichen Spielplätzen, zum Regenrückhaltebecken usw. können unsere Kinder ihren Bewegungsdrang gut ausleben.

Dadurch werden die Gesamtkoordination, die Motorik, das Gleichgewicht, die Muskelspannung, die Wahrnehmung und die Raumbegrifflichkeit gefördert.

Für uns ist es wichtig, dass Kinder sich mit Freude bewegen, denn das hat positive Auswirkungen auch auf die psychische Befindlichkeit und legt den Grundstein für eine gesunde Lebensführung.