Kitaverbund

Kitas im Verbund

Seit 2019 sind drei unserer katholischen Kindertageseinrichtungen in einem Verbund vereint:

St. Josef in Freckenhorst, St. Magdalena in Freckenhorst und St. Lambertus in Hoetmar. Die Trägerschaft obliegt der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus in Freckenhorst und Hoetmar.

Die jeweilige Einrichtungsleitung und die Verbundleitung bilden gemeinsam das Leitungsteam unseres Kita Verbundes.

Die pädagogische Arbeit der drei Kindertageserinrichtungen im Verbund wird durch regelmäßigen Austausch und vertrauensvolle Zusammenarbeit geprägt. In unserem Verbund setzen und entwickeln wir pädagogische und organisatorische Standards, um allen uns anvertrauten Kindern, bestmögliche Bedingungen für ihre Entwicklung und Bildung zu schaffen. Aufgrund von unterschiedlichen Räumlichkeiten und inhaltlichen Schwerpunkten bewahrt jede Kita ihre Individualität. Mit vielen Kooperationspartnern gestalten wir ein vielfältiges Angebot für die Familien unserer Kitas.

Verbundleitung

Die Verbundleitung bildet die Schnittstelle zwischen den Kindertageseinrichtungen, dem Pfarrer, dem Kirchenvorstand, der Zentralrendantur und dem Bistum Münster. Zu den Aufgaben der Verbundleitung gehören unter anderem:

• Personalplanung/- einstellung/- und -koordination
  • Koordination der Fragen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeptionen in den Kindertageseinrichtungen
  • Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Standards
  • Umsetzung des Beschwerdemanagement
  • Abgleich und Abstimmung der Anmeldezahlen und Angebotsstruktur mit dem Jugendamt
  • den regelmäßigen Austausch und die Zusammenarbeit mit der Zentralrendantur
  • Absprache zu strukturellen Veränderungen der Tageseinrichtungen

Erste Ansprechpartner für die Eltern und Familien bleiben die Einrichtungsleitungen und MitarbeiterInnen der jeweiligen Kita vor Ort.