Elternarbeit

Wir sind eine familienergänzende Einrichtung und möchten die Erziehung in der Familie kindgerecht unterstützen. Dabei ist uns die Absprache mit den Eltern ein wichtiges Anliegen.

Elternarbeit ist ein unverzichtbares Fundament der pädagogischen Praxis. Die Eltern sind für uns Erziehungspartner und begleiten uns in der Arbeit mit den Kindern.

Bei uns fühlen sich die Eltern angenommen, weil sie ihre Wünsche und Bedürfnisse jederzeit mitteilen können (Fragebögen, Elternversammlung, Elternrat, Team). Ihre Vorschläge, Anregungen und Ideen werden ernst genommen. Ein Austausch aus verschiedenen Sichtweisen kann sehr bereichernd sein und hat schon oft zu überraschenden Lösungen geführt.

Wir pflegen einen engen Kontakt zu unseren Eltern, sind jederzeit  bereit für Gespräche und reflektieren die Arbeit. Die Eltern können uns ansprechen, wenn Sie Hilfe benötigen. Auch von unserer Seite gehen wir auf die Eltern zu und überlegen gemeinsam, was zu tun ist.

Wir gehen alle Wege mit, wir vermitteln Erstkontakte zu Therapie- und Beratungsstellen und stehen zur Verfügung, wenn ein gemeinsames Gespräch gewünscht wird.
Wir stellen den Eltern Informationsmaterial über Therapien und Beratungsstellen zur Verfügung und weisen sie auf die verschiedenen Möglichkeiten, die wir an der Pinwand und in den Schaukästen ausstellen, hin.

In unserer Einrichtung haben Sie die Möglichkeit, in folgenden Gremien mitzuwirken:

• Elternversammlung,
  • Elternbeirat,
  • Rat der Tageseinrichtung.

Wir laden sie ein, sich aktiv bei der Planung, Gestaltung und Durchführung von Festen, Feiern, Ausflügen, Elternabenden und anderen Veranstaltungen zu beteiligen.
Bei uns finden Eltern Kontakt untereinander. Wir laden ein zu offenen Spielnachmittagen. In lockerer Atmosphäre haben Sie die Möglichkeit, die Spiele im Kindergarten, die Freunde ihrer Kinder und auch andere Eltern kennen zu lernen. Wir bieten Eingewöhnungsnachmittage für Kinder und Eltern.

Bei Bastelnachmittagen (Laternen, Schultüten, Palmzweige etc.) legen wir Wert auf gemeinsame Aktivität mit den Kindern. Bei uns können die Kinder ihre Vorstellungen und Ideen verwirklichen. Der Spaß und die Freude an individuellen Dingen stärken ihr Selbstwertgefühl und ihre Persönlichkeit.

Die Eltern können sich durch unsere Konzeption, durch Elternbriefe und Reflexionen immer umfassend über unsere Arbeit informieren.