Unter Integration verstehen wir in unserer Einrichtung, dass alle Kinder gemeinsam aufwachsen können und voneinander und miteinander lernen. Akzeptanz, Rücksichtnahme und Toleranz sind dabei sehr wichtige Elemente. Lernen mit unterschiedlichen Fähigkeiten umzugehen und sie sogar als Bereicherung und Ergänzung zu sehen ist das Ziel, dass wir uns für die integrative Erziehung gesetzt haben.
Wir nehmen die Kinder so an, wie sie sind und geben ihnen und ihren Eltern alle erforderliche Hilfe und Unterstützung.
Dabei steht uns die zusätzliche Fachkraft für Integration zur Verfügung. Sie arbeitet eng mit den Eltern der integrativ betreuten Kinder zusammen und steht mit ihnen immer im Kontakt und Austausch.
An dieser Stelle müssen wir aber auch darauf hinweisen, dass die Integration keine speziellen Therapieeinheiten umfasst. Jedoch besteht ein enger Austausch zu den unterschiedlichen Therapeuten um gemeinsame Ziele zum Wohle des Kindes entwickeln zu können.
Die Integrationsfachkraft begleitet die Kinder im gesamten Tagesablauf. Sie gibt Hilfestellung bei allen lebenspraktischen Tätigkeiten und dem gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern.
Innerhalb der Kleingruppenarbeit ermöglicht sie den Kindern ihre Stärken und Fähigkeiten in einem geschützten Rahmen weiter zu entwickeln, soziale Kontakte aufzubauen um diese dann in der Großgruppe vertiefen zu können.
Außerdem wird es durch sie ermöglicht, in unserer Einrichtung das psychomotorische Turnen anzubieten. Dies kommt vielen Kindern mit Entwicklungsverzögerungen in den Bereichen Motorik und Wahrnehmung zugute.