Angebote der Kita

Zu unserer pädagogischen Arbeit gehören viele verschiedene Angebote, die wir den Kindern und Eltern in regelmäßigen Abständen anbieten.

Religiöse Elemente

In regelmäßigen Abständen ist unser Pastoralreferent Sebastian Bause in unserer Einrichtung zu Gast. Er gestaltet mit den Kindern Wortgottesdienste zu verschiedenen Gelegenheiten wie: Begrüßung der neuen Kinder, Erntedank, Aschermittwoch, Namenstag des Kindergartens usw.
Außerdem erzählt und spielt er mit den Kindern biblische Geschichten, gestaltet die Kirchenführungen in unserer bekannten Stiftskirche für die angehenden Schulkindern und steht für religiöse Elternabende und Fortbildungen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Psychomotorisches Turnen

Einmal in der Woche findet in unserer Einrichtung das psychomotorische Turnen statt. Durchgeführt wird es von unseren Integrationsfachkräften. Kinder mit Entwicklungsverzögerungen in den Bereichen Motorik und Wahrnehmung können von diesem Angebot besonders profitieren.

Generationsübergreifendes Spielen und Lernen

In regelmäßigen Abständen besuchen wir die Bewohner des Dechaneihofes St. Marien. Wir spielen, singen, basteln und erzählen miteinander.
Außerdem sind wir Gäste dort zu verschiedenen anderen Gelegenheiten wie: St. Martin, Sommerfest, Karneval usw.

Freunde- und Geschwisternachmittage

An diesen  Nachmittagen dürfen die Kindergartenkinder Besuch mit in die Einrichtung bringen. Zusammen wird der Kindergarten erlebt und es werden gute Kontakte geknüpft, wenn einmal eine Betreuung in den Ferien erforderlich ist.

Wald- und Entspannungsnachmittage

Im 2-wöchigen Wechsel bieten wir diese Nachmittage für unsere Kinder an. Der Wald ist ein Erlebnisraum für Kinder in dem sie viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln und ihr Wissen über die Natur erweitern können.
Auch die Entspannungsnachmittage sind in unserer Einrichtung sehr beliebt. Hier gibt es immer wieder neue Geschichten, Massagen und Wohlfühlanregungen für Kinder und damit auch für die Eltern. Denn entspannte Kinder haben entspannte Eltern.

Eltern-Kindnachmittage

Zu vielen Gelegenheiten sind die Eltern in unsere Einrichtung geladen. Wir basteln gemeinsam mit Eltern und Kindern die Laternen zu St. Martin, die Schultüten, die Palmstöcke usw.
So lernen sich alle gut kennen und kommen miteinander ins Gespräch.

Gesundes Frühstück

Einmal im Monat bereiten wir für die Kinder ein gesundes Frühstück. Dies geschieht in Form eines Büffets, an dem sich alle bedienen können. Die Eltern bringen die Lebensmittel mit. Hier ist unser Anknüpfungspunkt mit Eltern und Kindern immer wieder über gesunde Ernährung zu sprechen.

Bereichert werden diese regelmäßigen Angebote durch spontane Exkursionen und Ausflüge. Es geht ins Theater, zum Flughafen, zur Feuerwehr, auf den Bauernhof, zur Polizei usw.
Dadurch können die Kinder immer wieder viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln und ihr Wissen erweitern.