Kinder unter drei

Seit August 2009 nehmen wir in unserer Einrichtung auch Kinder ab 2 Jahren auf. Diese werden bei uns in einer altersgemischten Gruppe ( 2 – 5 Jahre) mit insgesamt 20 Kindern betreut.

Ein wichtiger Punkt bei der Aufnahme der Kleinen ist eine behutsam gestaltete Eingewöhnungsphase mit viel Zeit von Seiten der Eltern und die Berücksichtigung der Bedürfnisse von Kindern und Eltern. Die Eltern begleiten ihre Kinder in dieser Eingewöhnungszeit ganz individuell. Sie sind die Personen, die den Kleinen in der ersten Zeit helfen neue Beziehungen aufzubauen und sich in der neuen Umgebung gut zurechtzufinden.

Ein guter Kontakt zu den Eltern hilft, dass die Kinder eine immer größere Sicherheit erlangen und bei uns immer vertrauter werden.
Auch wiederkehrende Rituale im Tagesablauf helfen den Kindern sich schnell zurechtzufinden und sich heimisch zu fühlen.
So können sich die Eltern im Laufe der Zeit immer mehr zurückziehen und die Einrichtung dann auch für kürzere Abstände verlassen. Diese Abstände werden immer größer. Dabei ist es ganz wichtig, dass die Eltern jederzeit erreichbar sind.
Wir helfen auch den Eltern den Loslöseprozess zu bewältigen. Wir sehen ihre Ängste und Sorgen und stehen ihnen zur Seite.

Im gesamten Tagesablauf sind Möglichkeiten für Ruhephasen vorhanden. Die Kleinen können dafür den Schlafraum der Marienkäfergruppe nutzen. Nach Spiel, Bewegung und Entdeckung sind Pausen, um neue Kraft zu schöpfen, sehr wichtig.